Samstag, 2. Mai 2015

Grape juice und "shut down"

Sechs Stunden lang ging es für uns und sieben andere Paare letzten Samstag in den Seminarräumen unseres Krankenhauses rund um die Themen Geburtsverlauf, Stillen und Säuglingspflege. Das ist jetzt insgesamt wenig spannend, weshalb an dieser Stelle nur die lustigen und schrägen Highlights des "Crashkurses" erwähnt werden: Zum einen gibt es zwischen den frisch gebackenen Müttern und dem Krankenhauspersonal den Code "I'd love to have some grape juice", was so viel heißt wie: "Bitte schmeißt unter irgendeinem Vorwand alle Besucher raus. Sofort!" Etwas mulmig wurde einem dagegen bei dem Hinweis, beim Flurspaziergang mit dem Baby (das direkt nach der Geburt ein Armband mit einem speziellen Sender erhält) nicht zu nah an die Türen der Entbindungsstation heran zu treten und schon gar nicht die Abteilung zu verlassen: Im ersten Fall surrt "nur" ein Alarm los, während es im zweiten Fall zum "shut down" des ganzen Gebäudes kommt. Die Angst vor Kindesentführungen steckt dahinter... Und abschließend noch die mit Abstand blödeste Frage einer Kursteilnehmerin: "Meine Mutter hatte damals einen Kaiserschnitt. Bekomme ich jetzt automatisch auch einen?!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...