Montag, 18. Mai 2015

Impfen gegen Keuchhusten

Impfen während der Schwangerschaft? Ich dachte immer, das sei ein No-Go oder zumindest möglichst zu vermeiden. Entsprechend skeptisch war ich, als meine Frauenärztin mir nahelegte, meine DTP-Impfung (Diphtherie-Tetanus-Pertussis) zeitnah aufzufrischen. Mein Hinweis, dass das letzte "refreshment" erst zwei Jahre her ist, zählte nicht: Es geht nämlich auch darum, das Baby bereits während der Schwangerschaft mit Antikörpern gegen Keuchhusten auszustatten, damit der Impfschutz direkt nach der Geburt greift. Während die deutsche Impfkommission hier zurückhaltend ist, hat in den USA die sprunghafte Verbreitung der Erkrankung sowie der Anstieg von Todesfällen bei Neugeborenen und Babys 2012 zu dieser Impfempfehlung für Schwangere geführt. Wurden beispielsweise in South Carolina zwischen 1999 und 2002 jährlich unter 50 Keuchhustenfälle registriert, stieg die Anzahl zwischen 2009 und 2012 auf jährlich über 250 an. Dass hier nahezu alle Schwangeren einer DTP-Impfung zustimmen (nach ein wenig Bedenk- und Recherchezeit ich dann auch) liegt daran, dass allgemein die Akzeptanz für Impfungen während der Schwangerschaft in den USA viel höher ist: Bereits seit rund 10 Jahren gibt es hier ein Grippeschutz-Impfprogramm, den sogenannten "flu shot" hat man mir bereits Anfang des Jahres verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...