Samstag, 4. November 2017

Pumpkin Spice Everything



Vor zwei Jahren habe ich voller Erwartungen meinen ersten Pumpkin Spice Latte getrunken - und nie wieder. Geschmacklich hat mich das nicht überzeugt. Auch wenn das herbstliche Kultgetränk der Amerikaner, von wahren Kennern auch PSL genannt, gar keinen Kürbis enthält, sondern die berühmt-berüchtigte Pumpkin-Spice-Gewürzmischung aus Zimt, Ingwer, Muskat, Piment und Nelken. Der Hype beschränkt sich in diesen Wochen aber nicht nur auf Kaffee: In den Supermärkten werden die Regale gefüllt mit limitierten Sondereditionen an Butter, Mandeln, Chips oder Frischkäse mit "pumpkin spice flavor". Gekauft habe ich davon bisher nichts, aber jede Menge fotografiert. Eine Auswahl gibt es unter diesem Text. Darunter sogar Hundefutter mit "pumpkin flavor", wobei ich stark davon ausgehe, dass in diesem Fall auf die Gewürze verzichtet wurde...
Hinter der saisonalen Pumpkin-Spice-Besessenheit der Amerikaner steckt übrigens neben einer riesigen Marketing-Maschinerie vor allem Psychologie: "The aroma of pumpkin spice immediately transports people to all the warm and friendly times associated with pumpkin pie, holiday gatherings, families, celebrations, treats, sweets ... things that childhood memories are made of." (Kantha Schelke). Mehr dazu in diesem Artikel.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...