Sonntag, 13. August 2017

Zu Gast bei einer "wet down ceremony"

Von gelb zu rot: Bens Leidenschaft für Bagger hat etwas abgenommen, dafür steht er seit einiger Zeit umso mehr auf Fire Trucks. Keine Frage also, dass wir häufige Gäste des Fire Museums in North Charleston sind. Vor allem der dort aufgebaute Spielplatz mit einer feuerroten Rutsche und der nachgebaute Einsatzwagen mit Blaulicht und Sirene haben es ihm angetan.
Letzte Woche drehten wir routiniert unsere Runde durch's Museum, als wir von einer Mitarbeiterin auf eine "wet down ceremony" hingewiesen wurden: Draußen wurden an diesem Morgen drei neue Trucks des Fire Departments feierlich in den Fuhrpark aufgenommen.
Das wollten wir sehen und wurden nicht enttäuscht: Zum einen sind diese historisch anmutenden Wagen ja schon allein eine Augenweide. Dann hatten sich die anwesenden Firefighters auch noch in ihre besonders schicken Uniformen geworfen. Ben kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, aber es wurde noch besser: Nach den Reden (das Pult bestand übrigens aus einer umgebogenen Rettungsleiter) erfolgte die eigentliche Fahrzeugweihe. Alle Anwesenden wurden aufgefordert, mit einer Hand einen der drei Trucks zu berühren, während der Redner einen feierlichen  Text mit dem Tenor "allzeit gute Fahrt" vorlas. Ben legte seine Hand auf den Tritt an der Wagentür und ließ sich alles noch einmal genau von einem daneben stehenden Mitglied der Marine Division erklären. Danach kam das Highlight der Zeremonie, denn die Fahrzeuge wurden mit einem Wasserschlauch bespritzt. Ben hatte das Glück, mit einigen anderen Kindern den Schlauch festhalten zu dürfen. Allerdings schien er damit etwas überfordert. Der Trubel war dann wohl doch zu viel. Auf dem Rückweg dauerte es auch nur zwei Minuten, bis er im Auto eingeschlafen war und sicherlich von "Feuerwehrmann Ben" geträumt hat.
P.S. Mein persönliches Highlight war vielmehr die akribische Putzaktion der Feuerwehrmänner nach der Zeremonie. Die Wasserflecken auf den nassen Trucks wurden mit großem Eifer weggewienert und die Wagen wieder auf Hochglanz poliert. Wirklich schön anzusehen. :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...