Samstag, 12. Dezember 2015

Meine legendären Mandelecken

Ich bin alles andere als eine leidenschaftliche Bäckerin, aber in der Adventszeit dürfen sie nicht fehlen: Mandelecken. Die werden jedes Jahr gleich blechweise gebacken und dann in kleinen Tütchen an die Familie und Freunde verschenkt. Selbst im letzten Jahr, als Mitte Dezember der Container für die USA gepackt wurde (mehr dazu hier), habe ich mitten im Umzugschaos noch in der Teigschüssel gerührt. Tja, und jetzt? Tausende Kilometer von meinen "Abnehmern" in Deutschland entfernt, habe ich am letzten Wochenende auch gebacken, allerdings in kleineren Mengen. Was soll ich sagen? Sie sind mir noch nie so gut gelungen! Und damit in Deutschland jetzt niemand traurig ist, verrate ich zum ersten Mal das Geheimrezept (für ein Blech) zum Selbermachen:


Zutaten für den Teig
225 g Weizenmehl, 1 TL Backpulver, 100 g Zucker, 1 Pk. Vanille-Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb, 100 g Butter, Aprikosenkonfitüre

Zutaten für den Belag
150 g Butter, 150 g Zucker, 2 Pk. Vanille-Zucker, 3 EL Wasser, 100 g gemahlene Mandeln, 200 g gehobelte Mandeln, 200 g Zartbitter-Schokolade


So geht's

Mehl und Backpulver mischen, dann Zucker, Vanillezucker, Ei, Eigelb und Butter hinzufügen und daraus einen Teig kneten. (Wenn er klebt, ihn in Folie einwickeln und noch eine Weile im Kühlschrank aufbewahren.)


Den Teig auf ein Backblech ausrollen und mit der Konfitüre bestreichen.


Für den Belag die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf zerlassen, dabei immer wieder umrühren. Gemahlene und gehobelte Mandeln unterheben. Die Masse nach dem Abkühlen auf den Teigboden geben.


Das Blech für 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben (Ober-/Unterhitze 180°, Heißluft 160°).


Nach dem Abkühlen ggf. den Rand abtrennen (ca. 1 cm) und den Rest in Quadrate (ca. 4 x 4 cm) schneiden. Diese schließlich diagonal teilen.


Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die Mandelecken darin eintauchen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...