Samstag, 16. Januar 2016

Green Curry

Als Dankeschön für das Bananenbrot hat Chris mir letztens ein Green Curry gezaubert! Sehr, sehr lecker!! Und damit alle etwas davon haben, hier das Rezept für 4 Personen. Es stammt wieder aus der Kochen-Backen-Hochglanz-Zeitschrift und da das Ding glatte 10 $ gekostet hat, probieren wir jetzt nach und nach alles aus. Die Investition muss sich ja lohnen. Als besonderen Service habe ich die Cup-Einheiten schon einmal umgerechnet und alles übersetzt. :-) Außerdem haben wir das Rezept etwas verändert und legen die Shrimps vorab in eine leckere Marinade ein. Das gibt dem Curry einen zusätzlichen Pfiff.

500 g Shrimps
Pflanzenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 cm frischer Ingwer, geraspelt
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel Sojasoße
250 ml ungesüßte Kokosnussmilch
1 Esslöffel Fischsoße
2 Teelöffel brauner Zucker
2 Esslöffel grüne Currypaste
eine halbe kleine Aubergine, kleingeschnitten
eine Paprika, kleingeschnitten
ein paar frische Basilikumblätter, zerkleinert
400 g Jaminreis

Die Shrimps abwaschen, trocken tupfen und 30 Minuten in eine Marinade aus Knoblauch, Ingwer, Sojasoße, 2 Esslöffeln Öl sowie Salz und Pfeffer einlegen. Reis kochen. Die Shrimps 2-3 Minuten im Wok anbraten und danach beiseite stellen. Kokosnussmilch, Fischsoße und braunen Zucker im Wok verrühren. Currypaste dazugeben und aufkochen. Aubergine und Paprika 5 Minuten in der Sauce kochen lassen, immer wieder umrühren. Shrimps sowie Basilikum hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen. Mit Reis servieren. Fertig!
Alternativ zur Aubergine haben wir auch schon einmal grünen Spargel genutzt. Dazu den Spargel 5 Minuten im Wok in reichlich Butter garen, salzen und pfeffern. Beiseite stellen und kurz vor dem Servieren mit den Shrimps hinzufügen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...