Samstag, 6. Februar 2016

South Carolina Cookies



Am morgigen Sonntag steigt der Super Bowl und wir planen gerade unsere "forkless football snacks". Tatsächlich kommt bei den Amerikanern an diesem besonderen Abend in der Regel nur Fingerfood auf den Tisch, damit man vom Sport-Ereignis des Jahres auch ja nichts verpasst und den Kopf nicht einmal zu viel vom Spielgeschehen wegdrehen muss.
Die perfekte Gelegenheit also, um den neu erworbenen Keks-Ausstecher in Form von South Carolina auszuprobieren, den wir vor zwei Wochen in Savannah gekauft haben. Ob die Kekse morgen tatsächlich vor dem TV geknabbert werden, wird sich zeigen. Die Dinger sind nämlich echt gut gelungen und köstlich, weshalb sich die Keksdose seit Tagen wie von Zauberhand leert... Mal sehen, ob morgen Abend überhaupt noch welche da sind. Das Rezept ist ein einfacher Plätzchenteig und der Vollständigkeit halber am Ende der Bilder genannt. Für welche weiteren Knabbereien wir uns entscheiden (wir wollen ein ganzes "Snack-Stadion" nachbauen, mal sehen, ob es klappt) und welche Mannschaft den Super Bowl gewinnt, dazu mehr im nächsten Blog-Beitrag.






Zutaten:
300 g Weizenmehl
200 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Butter
150 g gemahlene Mandeln

Alle Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie einige Stunden in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Plätzchen ausstechen und sie auf ein Backblech legen (mit Backpapier). Ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 160° Heißluft oder 180° Ober-/Unterhitze. Danach mit einem Puderzucker-Wasser-Gemisch bestreichen und gemahlene Mandeln darüber streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...